Rückblick auf den Vortrag vom 27. Januar: „Wie lassen sich ätherische Öle im Alltag einsetzen?“
35 interessierte Zuhörerinnen nahmen am Vortrag „Wie kann ich ätherische Öle im Alltag nutzen“ teil. Bereits Hildegard von Bingen wusste um die heilende Kraft der Pflanzen. Mit viel Fachwissen und praxisnahen Tipps erklärten uns Frau Sabine Kohler und Frau Ellie Steinberger anschaulich, wie ätherische Öle im Alltag Verwendung finden können.
Besonders beliebt waren bei den Teilnehmerinnen Zitrusdüfte, wie Orangen- und Zitronenöl, die eine belebende Wirkung haben und die Konzentration fördern. Nicht nur die klassischen Öle wurden erläutert, sondern auch unbekanntere Öle, wie z. B. Wintergrün, das ähnliche Bestandteile wie Aspirin hat und entzündungshemmend wirkt oder das Copaiba-Öl, das aus dem Harz des südamerikanischen Copaifera-Baumes gewonnen wird und das eine entzündungshemmende und antiseptische Wirkung hat.
Außerdem wurde auf die Anwendungsformen eingegangen, etwa Aromatherapie, Massage oder Raumbeduftung mit Aromadiffusoren. Dabei wurde betont, dass die Qualität der Öle eine große Rolle spielt und diese naturrein sein müssen. Besondere Vorsicht ist bei Kindern, Schwangeren, Tieren oder Personen mit bestimmten Erkrankungen geboten. Das Gleiche gilt bei photosensitiven Ölen (Zitrusöle), da sie Sonnenbrände und Pigmentflecken auslösen können. Bei Unklarheiten sollte immer fachkundiges Personal kontaktiert werden.
Die beiden Damen haben uns nicht nur einen Einblick in die Welt der ätherischen Öle gegeben, sondern auch Anregungen und wertvolle Tipps, wie sich diese kostbaren Essenzen in unseren Alltag einsetzen lassen. Ob beim Kochen, zur Raumpflege, als natürliche Duftquelle oder zur Gesundheitsförderung – die Anwendungsmöglichkeiten sind vielseitig.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Kohler und Frau Steinberger für diesen interessanten und den „duften“ Vortrag!

